14.–18. Juli ’25

Praktikum auf der von-Schmidt-Zabierow-Hütte

Sportmittelschule Hauzenberg bei Wegebauprojekt in den Loferer Steinbergen

Vom 14. bis 18. Juli 2025 war eine Schülergruppe der Sportmittelschule Hauzenberg im Rahmen eines Wegebauprojekts auf der von-Schmidt-Zabierow-Hütte in den Loferer Steinbergen aktiv. Dieses Projekt wurde erneut im Rahmen der Kooperation von Schule und Verein von der Sektion Passau organisiert. Das Projekt bot den Jugendlichen die Gelegenheit, praktische Erfahrungen im Gebirge zu sammeln und Grundkenntnisse im Bergsport zu erwerben.

 

Sechs Schülerinnen und Schüler, begleitet von den Lehrkräften Christopher Plattner, Christoph Träger und Johanna Lichtenauer, arbeiteten an vielfältigen Aufgaben rund um die hochgelegene Berghütte. Dazu gehörte zum Beispiel das Aufstellen von Wegweisern und Müll sammeln, einfache Arbeiten im Hüttenbetrieb, Knoten- und Materialkunde, Kartenkunde und Umgang mit dem Kompass und einfache alpine Touren.

 

Ein besonderes Erlebnis war der Versorgungshubschrauber, der Lebensmittel zur Hütte brachte – für viele Schüler eine völlig neue Erfahrung. Darüber hinaus wurden sie auch an die Orientierung im Gelände mittels Karte und Kompass herangeführt – grundlegende Fertigkeiten für das Bewegen im alpinen Raum. Eine besonders wertvolle Erfahrung war für die Schüler zudem, dass nicht immer Strom, WLAN oder auch Wasser unbegrenzt zur Verfügung stehen.

 

Am letzten Abend besuchten Lothar Schramm (Vorsitzender der Sektion Passau) sowie Bernhard Pappenberger (Schatzmeister) die Gruppe auf der Hütte. Bei einer gemeinsamen Abschlussrunde dankten sie den Jugendlichen für ihre Mithilfe und ihr Engagement. Die Schülergruppe wurde hervorragend durch Käthi (Hüttenwirtin) und ihr Team verpflegt. Für die Schüler war es erneut eine unvergessliche Woche, in der sie viel über das Leben und Arbeiten in den Bergen gelernt haben.